Helge Scheff

Coaching für Entwicklung und Wachstum
 


HS - Curriculum


Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen.

Was ist Führung? Was ist mit Sinn- und Menschenorientierung gemeint und wozu dient sie? Handeln oder gehandelt werden - kennst Du die Situation, dass Du Dir etwas vorgenommen hast, und dann später feststellst, dass Dein innerer Schweinehund wieder stärker war als Dein Wille? Kennst Du dieses Gefühl, dass erst einmal die anderen „Schuld“ sind, wenn etwas nicht so läuft, wie Du es dir vorgestellt hast? Kennst Du dieses Gefühl, wenn Du wieder einmal ganz anders verstanden worden bist, als Du es gemeint hast? Oder, dass die Menschen in Deinem Umfeld etwas anderes tun als das, was Du ihnen vermitteln wolltest?

Der Geschäftsführer der Firma Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG (einer der führenden Ferienanbieter an der Nord- und Ostsee sowie Betreiber von rund 70 Hotels und Ferienwohnanlagen) Bodo Janssen entwickelte das Curriculum und leitete damit in seiner Firma einen nicht für möglich gehaltenen Kulturwandel ein. Im Gegensatz zu früher steht jetzt der Mensch im Mittelpunkt. In den Jahren 2020/21 war ich als Teilnehmer dieses Curriculums „Upstalsboomer auf Zeit“.

Den Rahmen und viele Inhalte vom Upstalsboom-Curriculum habe ich anfangs übernommen. Inzwischen kamen bereits Inhalte meiner Coaching-Ausbildung, einem Kurs zur positiven Intelligenz und mehreren Büchern hinzu, sodass ich es immer mehr zu meinem HS-Curriculum entwickelt habe. Die gesammelten Erfahrungen des Upstalsboom Weges, Erlebnisse und Erkenntnisse gebe ich in meinen Seminaren weiter und lasse Dich daran teilhaben. Es ist eine persönliche und unternehmerische Entwicklungsreise. Dabei spielt Deine Position, Funktion oder Status im Unternehmen keine Rolle, sondern es geht um Dich als Menschen. Aus diesem Grund ist dieses HS-Curriculum für jeden interessant - vom Auszubildenden bis zum Geschäftsführer.

Das HS-Curriculum besteht aus 6 Modulen á 2 Tagen, die in der Regel im Abstand von 6 – 8 Wochen stattfinden. Bestandteile dieser Module sind kurze Vorträge, Gruppen- und Paararbeiten sowie Meditationseinheiten.

Mithilfe des HS-Curriculums

  • wirst Du Dir Deinen eigenen Lebens- und Arbeitszielen bewusster,
  • findest Du durch die klarer gewordene Haltung einen inneren Halt, was zu einem größeren Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen führt,
  • lernst Du Dich selber besser zu führen,
  • wirst Du mehr gelingende Beziehungen bilden, die zu einem besseren Miteinander und einer größeren Verbundenheit führen,
  • legst Du die Grundlage für mehr innere Zufriedenheit.