Helge Scheff

Coaching für Entwicklung und Wachstum
 


Lerncoaching


Lernen macht Spaß

Was ist Lerncoaching?

Lernen ist ein individueller und kreativer Prozess, der vor allem Spaß machen soll und tatsächlich Spaß machen kann.

Kennst Du das: schlechte Schulnoten, drohende Versetzungsgefahr, Stresssymptome wie Bauch- und Kopfschmerzen, Leistungsstörungen, Druck oder Prüfungsangst? Schuld sind häufig nicht die Lerninhalte an sich, sondern die Schwierigkeiten, den Stoff hirngerecht so aufzunehmen, damit wir ihn uns leichter merken und später wieder abrufen können. Hier setzt Lerncoaching an.

Lerncoaching richtet sich an alle, die ihre Fähigkeit verbessern möchten, neue Informationen zu erschließen, abzuspeichern, abrufen und anwenden zu können, – d.h. u.a. an Schüler, Studierende, Auszubildende und Erwachsene. Lerncoaching hat nichts mit Nachhilfe (der schulische Lernstoff wird außerhalb der Schule erklärt, eingeübt und wiederholt) oder Lerntherapie (spezielle pädagogisch-psychologische Förderung für Menschen mit Lern- und Leistungsstörungen (LLS)) zu tun. Im Unterschied zur Nachhilfe steht beim Lerncoaching das „Wie“ und nicht das „Was“ bezüglich des Lernens im Mittelpunkt, wodurch es ganzheitlich und lernstoffunabhängig ist.

Egal, ob in der Schule, Lehre, später auf der Fachhochschule oder Fortbildungen – meine Noten waren gut. Doch für das Lernen des Stoffes verzeichnete ich stets einen hohen Zeitaufwand. Ich musste bimsen, bimsen, bimsen. Die Frage, ob es leichter geht, stellte ich mir leider nie. Auch zeigte mir niemand, dass es auch andere Wege des Lernens gibt. Durch Zufall hörte ich von Genialico, die genau dies aufzeigen: Lernen kann einfach sein und Spaß machen. Da zu dieser Zeit meine Tochter sich mit dem Lernen von Fremdsprachen schwer tat und ich sie gerne dabei unterstützen wollte, meldete ich mich kurzerhand bei einem Lehrgang zum Lerncoach an und bereute dies keine Sekunde. Mit dem neugewonnen Wissen coachte ich erfolgreich meine Tochter, fällt mir das Sprachelernen selber leichter und ich kann mir Dinge schneller merken.

Das Besondere am Lerncoaching ist, dass ich als Lerncoach mit Dir nicht nur Lernstrategien entwickle, sondern auch an Themen wie z.B. Motivation, Selbstmanagement und soziale Kompetenz arbeite. Damit verfolge ich beim Lerncoaching einen ganzheitlichen Ansatz, der Deine Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt.

Ich gehe insofern auch auf fächerspezifische Aufgabenstellungen wie Rechnen und Vokabellernen ein, indem an ihnen die neu erlernten Strategien angewendet und geübt werden. Mit Hilfe spezieller Lernstrategien sollen Teilleistungsschwächen wie Legasthenie und Dyskalkulie sowie Konzentrationsdefizite, wie sie unter anderem bei der Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS) vorkommen, ausgeglichen werden.

So arbeite ich als Lerncoach: Der gesamte Lerncoaching-Prozess geht in der Regel über 2 - 3 Sitzungen á 1 - 1,5 Stunden. Wir beginnen mit einem ausführlichen Gespräch. Neben der Auftragsklärung steht vor allem die Erstellung eines Lernprofils im Vordergrund. Es werden Veränderungsprozesse angestoßen, wobei Du gestärkt und ermutigt wirst, denn im Fokus stehen Deine Fähigkeiten und Ressourcen und nicht die Defizite. Gemeinsam entwickeln wir konkrete Handlungs-strategien, die Du gleich in die Praxis umsetzen kannst. Ferner werden wir je nach Bedarf z.B. Ressourcen, Konzentration, Motivation oder Organisation be- und erarbeiten. Bei Schülern findet meistens am Ende des Lerncoaching-Prozesses ein abschließendes Eltern-Gespräch statt, um Möglichkeiten bei der weiteren Lernunterstützung des Kindes aufzuzeigen.