Helge Scheff

Coaching für Entwicklung und Wachstum
 


Über mich

Meine persönliche Reise begann im April 2018, nachdem ich den Kinofilm „Die Stille Revolution“ zum Kulturwandel in der Arbeitswelt vom Regisseur Kristian Gründling nach einer Vision von Bodo Janssen sah. Der Film zeigt im dokumentarischen Stil am Beispiel der Firma Upstalsboom, wie der Wandel von der Ressourcenausnutzung hin zur Potentialentfaltung gelingen kann. Am selben Tag kaufte ich mir das gleichnamige Buch und startete mit den ersten Schritten, mein persönliches Leitbild zu erstellen. Im Oktober 2018 begann ich zu meditieren.

Allmählich reflektierte ich stärker, was ich tat, wollte und fühlte - mit der Folge, dass ich innerlich ausgeglichener und zufriedener wurde sowie meine Zukunft positiver wahrnahm. Bei der täglichen Arbeit als Personalleiter wurde mir mit der Zeit klarer, was mich besonders berührt: Wenn ich meine Mitmenschen dabei unterstützen kann, sich persönlich weiterzuentwickeln, wenn sie also innerlich wachsen. Mit dieser Feststellung hatte ich mein Ziel klar vor Augen: ich werde Coach.

In 2020/21 nahm ich am Upstalsboom - Curriculum teil. In erster Linie tat ich dies für meine persönliche Weiterentwicklung. Gleichzeitig wollte ich das im Curriculum Erlebte an meine Kolleginnen und Kollegen sowie außerhalb der Firma weitergeben.

Ferner absolvierte ich in 2020 eine Ausbildung zum Lerncoach sowie in 2021 zum Systemischen Management Coach (SMC)®.


Mein Sinn des Lebens oder ZDE (Zweck der Existenz): Ich stärke mich und andere.